Mittwoch, 16. Dezember 2009

Stellungnahmen zum Rücktritt des Trainerstabs der 1.A-Jugend

Das Trainerteam der 1.A. ist wieder im Amt. Erwirkt wurde diese Wende durch die Spieler der 1.A. höchstpersönlich, die sich angeblich kollektiv hinter Gerd Dreller gestellt haben und seine weiteres Engagement forderten.
Der Job von 85live ist es primär, das Geschehen im Verein so gut es geht objektiv abzubilden. Nach dem überraschenden Rücktritt des Trainerstabs der 1.A-Jugend haben wir daher Stellungnahmen von Mathias Hammer (1.Vorsitzender) und Hans Hinzmann (Co-Trainer 1.A) angefordert. Letztere siehe unten. Das Statement von Mathias Hammer ist bei 85live noch nicht eingegangen.

Natürlich gebe ich gerne eine kurze Stellungnahme ab.
Erstmal muss man sagen, dass wir, das Trainerteam, gestern Abend (Montag An.d.Red.) um 18 Uhr 15 von unseren Ämtern zurück getreten sind.
Auslöser dafür war, dass Mathias Hammer wiederholt der A- Jugend-Regionalliga das Training im Billtalstadion verboten hat, während die A- Verbandsliga und die B-Regio dort trainieren durften.
Hintergrund dafür war ein Schaden an einer Fensterscheibe mit einem Sprung, die wohl die A-Regio verursacht haben soll. Zeugen dafür???? Keine!!!!!
Trotzdem Hat Gerd (Gerd) dafür die Verantwortung übernommen und hat angeboten den Schaden zu regulieren.
Dieses war eine der Begründungen, warum Gerd zum 31.12.09 entlassen werden sollte. Die Mannschaft sei disziplinlos und respektlos und Gerd hätte sie nicht im Griff.
Dagegen wären wir uns entschieden. Jeder der nah !!! dran ist am Team wird sehen, was für gute Jungs das sind. Man sollte auch nicht vergessen, aus welchem Umfeld sie zum Teil kommen.
ich glaube Jörg, der uns nach Emden gefahren hat, hat das Team nicht so gesehen, wie es Herr Hammer darstellt. Natürlich gab es hin und wieder mal ein paar negative Berührungspunkte , aber man darf auch nicht vergessen, dass es 17-jährige Jungs sind.
Hier nehmen wir die Jungs 100% in Schutz, denn so wie sie dagestellt worden sind , sind sie nicht.
Gerade Gerd hat da viele auf den rechten Fahrt der Tugend gebracht, was meines Erachtens ein wichtiger Punkt in der Jugendförderung ist.
Alle Jungs, die uns die letzten Jahr verlassen haben, sind überall in der Liga gern gesehen. Das ist zuletzt auch ein Verdienst von Gerd.
Da das Team uns als Familie sieht, ist es nur allzuverständlich, dass sie maßlos enttäuscht sind und nicht mehr für den FC.Bergedorf spielen wollen. Dieses ist ihre eigene Entscheidung.
Disziplinlosigkeit wird begründet mit Störung anderer Teams im Tainingsalltag sowie das Betreten einer frisch gekreideten Linie.
Für mich ist diese Entscheidung grundlegend falsch und nicht nachvollziehbar.
Ich hoffe, dass sich der Vorstand besinnt und die Aktion rückgängig macht, ansonsten sehe ich schwarz für das nächste Halbjahr, was dann wohl den Verlust eines Platzes in der Regio zufolge hätte. Das wäre ein herber Rückschlag für den JFV
Mein Fazit:
Wenn man die dritte Kraft im Jugendbereich in Hamburg sein möchte ( wie M. Hammer ja bei Sport-Nord.de gesagt hat), dann muss man als Vorstand im Sinne des JFV handeln und muss auch damit umgehen können, mit Trainern klar zu kommen, die Ecken und Kanten haben, die aber nie den Gedanken der Förderung vergessen und alles dafür tun. Gerade wenn der Trainer auch noch die A- Lizenz besitzt.
Hier stand das persönliche Interesse im Vordergrund.
(H. Hinzmann)

Zusatzinformation: Wie uns heute mitgeteilt wurde, hat ein Vereinsmitglied einen Antrag auf eine "außerodentliche Mitgliederversammlung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt" gestellt.

Ein Interview mit Gerd Dreller auf sport-nord.de: http://jhh.sport-nord.de/news/?news_id=12960&PHPSESSID=6f23379026d29a6a88e05d6b65dc8eaf

4 Kommentare:

  1. für welchen Verein wurde der antrag gestellt? sinn macht nur JFV da B85 in diesem Fall nichts zu sagen hat!

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine gelesen zu haben, dass die A-Jugend Regio und Herr dreller dem verein zu teuer sind?

    Meine Frage diesbezüglich was versteht der Vorstand, Herr Hammer unter teuer?

    Was kostet eine A-Regio inkl Bekleidung und Ausrüstung im Jahr?
    Über welche Kosten wird geredet, über 2000, 4000 oder 6000 Euro?

    Wenn sich nun jemand finden läßt der die Kosten der A-Jugend übernimmt und auch dafür Sorge trägt das ein fahrbahrer Untersatz eventuell ein Kleinbus mit 18 - 20 Sitzen sponsort dürfte das Thema doch vom Tisch sein, oder?

    Wenn nicht sind das nur vorgeschobene Argumente mehr nicht!

    Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch gleich, ich gehe davon aus das schon bei den richtigen Leuten landen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn der Herr Hammer die beiden A-Jugendteams abmeldet, können die Spieler des jungen Jahrgangs(92) nicht gesperrt werden, da es keine Spielmöglichkeit mehr gibt. ($18c Jo des HFV)

    AntwortenLöschen